Moment...

Kann ich einfach die Hochschule wechseln?

Bei dem Wunsch an eine andere Hochschule zu wechseln handelt es sich sicher um eine Ausnahme, vor allem aber um eine sehr individuelle Situation.

Daraus folgt, dass wir dir hier keine eindeutige Antwort geben können.

Grundsätzlich gilt es folgendes zu beachten:

  • Der Wissensstand und Fortschritt der Ausbildung ist an den einzelnen Hochschulen oft zeitlich sehr unterschiedlich,
  • bei einigen privaten Hochschulen wird mit Beginn des Studiums die Gebühr für die gesamte Studienzeit fällig, kann allerdings in Raten bezahlt werden.

Das heißt aber, dass es evtl. keine Möglichkeit gibt, die Kursgebühren erstattet zu bekommen.

Einfach ist ein Wechsel daher ganz sicher nicht. Aber je nach Grund für den geplanten Wechsel, lassen sich an der neuen Hochschule bestimmt Kurse anrechnen und Lösungen mit der vorherigen Hochschule finden. Es kommt auf Gespräche und Verhandlung an.

Die Redaktion kann keine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen!

Deine Frage bleibt offen?
Schau in unserem Forum!

Frag' die Community
Top