Diskussionen zum Logopädie-Studium

Kollegengeplauder

(angehende) Logopä*innen für eine Studie gesucht!

Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Referendar*innen aller Schulformen,
(angehende) pädagogische Fachkräfte und Logopäd*innen für Studie gesucht!

Hallo zusammen,
ich studiere an der Leibniz Universität Hannover und bin Teil eines Projektes, welches in einer Kooperation mit der Universität Bremen und der Technischen Universität Dortmund umgesetzt wird. Dabei führen wir eine wissenschaftliche Studie zu diagnostischen Einschätzungen und Entscheidungen im pädagogischen Alltag durch.
Dafür suchen wir derzeit noch Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Referendar*innen aller Schulformen, (angehende) pädagogische Fachkräfte und Logopäd*innen, die einen Fragebogen von etwa 20 min Bearbeitungszeit ausfüllen. Die Daten werden selbstverständlich absolut vertraulich behandelt und anonym erhoben. Es sind keinerlei Rückschlüsse auf die Person möglich.
Ich würde mich freuen, wenn ihr an der Studie teilnehmen könntet und/oder den folgenden Link: http://chip.fk13.tu-dortmund.de/umfragen/diagnostik teilt, damit so viele Leute wie möglich teilnehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Therapie

Schetismus mit 4 Jahren behandeln?

Guten Abend liebe Alle,

ein Therapiekind von mir ist 4,2 Jahre alt und ist da wegen eines Kappazismus.

Jetzt hat die Mutter den KiA überredet, dass wir auch den Schetismus behandeln sollen. Aber ich finde das ein bisschen zu früh.

Was sagt ihr? Ab wann soll man einen Schetismus behandeln?

Freue mich auf eure Ansichten und Ideen.

Studium

Wo in Deutschland am besten studieren?

Hey Leute!
Hand auf‘s Herz. An welcher FH studiere ich am besten?

Ich will mich für nextes Jahr bewerben – aber weiß nich wo.

Wo studiert ihr? 🤓

❤️Melli

Bewerbung

Wie bitte schreibe ich eine Bewerbung?

Hallo Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe. Um einen Studienplatz für Logopädie zu bekommen, muss ich eine Bewerbung schreiben. Aber wie mach ich das, damit ich es schaffe.

– Juli

Studium

Wer hat sich noch in Karlsruhe beworben?

Haaaallo!
Sind hier noch Leute, die sich für das WS 23 in Karlsruhe beworben haben?

LG
Sabine

Bewerbung

Wie habt ihr das Vorstellungsgespräch gemeistert?

Gibt es Tipps von euch, wie ihr es durch das Vorstellungsgespräch geschafft habt?

  • Was musstet ihr alles machen?
  • Habt ihr euch vorbereiten können?
Kollegengeplauder

Wie bildet ihr euch fort?

Es ist ja schon während des Studiums durchaus möglich, an Fortbildungen teilzunehmen. Aber auch nach dem Abschluss wichtig.

Wie Halterungen das? Welche Themen interessieren euch besonders und warum?

Besonders interessiert mich, warum ihr Fortbildungen macht.

Schreibt bitte auch, ob ihr noch studiert oder schon fertige Logos seid.

Top